Weltnaturerbe erleben mit allen Sinnen bei Nacht

Exkursion zu Fuß
Gästeführung

Beim abendlichen Stockbrotbacken am Lagerfeuer des NTB genießen wir die wohltuende Ruhe des Weltnaturerbes Wattenmeer. Gestärkt machen wir uns anschließend auf den Weg durch die Dünen und an den Strand. Am Strand entlang führt der Weg zurück ins Westdorf. Die Führung endet am Rathaus.

Auch bei Nacht gibt es am Wattenmeer so Manches zu entdecken. Können wir den Wind, der die Dünen und den Strand fortwährend verändert, hören, die Dynamik an der Küste spüren? Welche Vogelgeräusche nehmen wir wahr? Wie fühlt es sich an, durch den weichen Sand der Dünen und am Strand entlang zu gehen? Und können wir, am Strand angekommen, das Funkeln der Sterne über uns und das Meeresleuchten im Wasser unter uns sehen? Während all dieser Sinneseindrücke werden wir auch den Fragen zur Entstehung der Dünen und zum Phänomen des Meeresleuchtens auf den Grund gehen.

2019 jährt sich die Anerkennung des Wattenmeers als UNESCO- Weltnaturerbe zum zehnten Mal. Mit dieser Auszeichnung stellte die Welterbe-Kommission die einzigartige Bedeutung des Wattenmeeres im Hinblick auf die besonderen geologischen Prozesse, die ungezähmte Dynamik und das einzigartige Artenspektrum heraus. Um dieses Jubiläum zu feiern, finden nationalparkweit von April bis Oktober auch vielfältige Exkursionen der Nationalpark-Ranger*innen statt, die die lokalen Besonderheiten auch vor dem Hintergrund ihrer globalen Bedeutung beleuchten.

Da die Führung durch naturbelassenes, unebenes Gelände führt, ist sie für Menschen mit Gehbehinderung ungeeignet.

Erwachsene 8 €, Kinder bis 14 Jahre 4 €