Wattwanderung von Neßmersiel nach Norderney und Naturerlebnisfahrt mit der Baltrum III von Norderney nach Neßmersiel

Exkursion mit dem Schiff
Exkursion zu Fuß
Wattführung

Wattwanderung von Neßmersiel nach  Norderney nach Neßmersiel verbunden mit einer Naturerlebnisfahrt mit der "Baltrum III" zurück nach Neßmersiel

Die angegebenen Termine/Zeiten beziehen sich auf den Start der Wattwanderung von Neßmersiel nach Norderney.

Hinwanderung: Je nach Tidezeiten, gesteuert von Ebbe und Flut wollen wir im Rahmen einer Tagestour morgens von Neßmersiel nach Norderney laufen und vom Inselhafen aus zurück mit der Fähre "Baltrum III" nach Neßmersiel fahren.                                                                 Morgens starten wir zur angegebenen Zeit die Wanderung von Neßmersiel durch das Watt nach Norderney. Am Nachmittag fahren wir mit der Fähre "Baltrum III" zurück nach Neßmersiel. Später trifft man sich am Hafen auf Norderney, um gemeinsam zum verabredeten Zeitpunkt mit der "Baltrum III" zurück nach Neßmersiel zu fahren. Wir kreuzen auf der Rückfahrt  mit dem Schiff die im Watt gewanderte Route.

Ihr Nationalpark-Wattführer Uilke van der Meer gibt ihnen aktuelle Auskünfte und weiterführende Informationen, Anmeldung und Kontakt sind unerlässlich!

Naturerlebnisfahrt: Man kann auch hin und her mit der Fähre "Baltrum III" fahren, wenn man nicht wattwandern bzw. laufen möchte. Schon die Fahrt von oder zur Insel ist immer ein Genuss. Zu den Sonderfahrten gibt es bei der Baltrum-Linie weiterführende Informationen. Auf Norderney angekommen, kann man nach Absprache mit Kollegen des Weltnaturerbe-Zentrums auch etwas unternehmen.

Wattwandern nach Norderney

Unter dem Motto "Aktiv an Land, zu Wasser und an der Luft" ist es eine etwas anspruchsvollere Art, sich der Insel Norderney zu nähern:

Von Neßmersiel geht es ca. 7 km lang durch das Watt bis zum Ostende der Insel,  selbstverständlich unter fachkundiger Obhut. Die natürlichen Kräfte des Wattenmeeres, wie Wasserströmungen bei Ebbe und Flut, Sand, Winde und Pflanzenwuchs, formen diese Landschaft. Es werden mehrere Priele gequert, der Wasserstand kann dann schon "knieumspülend" sein. Unterwegs gibt es große Vogelschwärme über dem Watt oder eifrig bei der Nahrungssuche zu beobachten. Auf Norderney im "wilden Osten", angekommen, empfangen uns zunächst die ausgedehnten Salzwiesen und Dünen des natürlichen Inselostens. Als Gast in der Natur der Inselwildnis hat der Mensch hier in der Ruhezone auf zugelassen Wegen, wie Pfaden bzw. geführten Routen nur zu Fuß Zutritt.

Die Wunderwelt Wattenmeer ist bestimmt von einzigartiger Weite. Die schönsten und eindrucksvollsten Erlebnisse in faszinierenden einmaligen Lichtverhältnissen - besonders morgens oder auch am späten Nachmittag bis in den Abend hinein -   in nahezu unberührter Landschaft werden Ihnen an 365 Tagen im Jahr geboten: An Strand und Meer kann es die brausende Nordsee sein, der Sandflug in den Dünen, der Duft und das Summen und Brummen von Insekten in den Salzwiesen  ... viele Naturerlebnisse für alle Sinne.

Für die Wattwanderung werden alte Turnschuhe, Surfschuhe o. ä. empfohlen, sowie winddichte Oberbekleidung

Anmeldung dringend erforderlich! Sie können sich beim Nationalpark-Wattführer Uilke van der Meer mobil anmelden unter:  0173 1953 492 oder auch per Mail: uilke.van-der-meer@ewetel.net

Bilder Copyright: Uilke van der Meer

Wattführung: Erwachsene 65,- €, Kinder 8 bis 14 Jahre 45,- €; (inkl. Fähre)