Von Baltrum zum Festland bei Sonnenuntergang

Wattführung

Die Stimmung, geprägt von besonderen Lichtverhältnissen und Geräuschen, lässt diese Wattwanderung zu einem besonderen Genuss der Vielfalt und Schönheit im Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer werden.

Wir werden gemeinsam über den Wattboden schreiten und die besondere Stimmung in uns wirken lassen, die Theodor Storm in "Meeresstrand" so wunderbar beschreibt:

"Ans Haff nun fliegt die Möwe,
Und Dämmrung bricht herein;
Über die feuchten Watten
Spiegelt der Abendschein"

Bestimmt von den Tidezeiten geht diese Tour als Rückwanderung von Baltrum nach Neßmersiel. Man fährt dann zunächst mit der Fähre von Neßmersiel nach Baltrum, wo freie Zeit zur Verfügung steht um die Insel zu erkunden, zu baden oder das Nationalpark-Haus zu besuchen und wandert dann von der Insel zum Festland nach Neßmersiel.

Für die Wanderung werden fest sitzende, alte Turnschuhe, „Beachies“ (Strandsocken mit Gummisohle) oder Neoprenschuhe empfohlen. Wichtig ist, dass das Schuhwerk fest sitzt und die Fußsohle vor Schnitten durch Muschelstücke schützt. Bitte denken Sie auch an warme, regendichte Oberbekleidung, einen kleinen Snack sowie Ersatzschuhe für den Heimweg.

Die Wanderung ist für Erwachsene, Jugendliche und Kinder (mind. 8 Jahre alt) geeignet. Aufgrund der Streckenlänge von 6.5 km und der Wanderdauer von etwa drei Stunden ist eine gewisse Ausdauer unabdingbar.

Der Treffpunkt ist am Nationalpark-Haus auf Baltrum, die angegebene Uhrzeit ist die Startzeit der Wanderung auf der Insel Baltrum. Die Teilnehmer:innen der Wattwanderungen nehmen selbstständig die Fähre zur Insel. Aktuelle Fahrpläne unter www.baltrum-linie.de/linienfahrplan

(Kosten für die Fähre: Erwachsene: 21.50€, Kinder 11.50€)

Tickets online oder auf Nachfrage unter 04933 1565.

Bilder Copyright Team Nationalpark-Haus Dornumersiel

Erwachsene 25,00 €, Kinder (ab 8 - 14 Jahren) 20,00 € (Wattführung in der Kleingruppe (exkl. Fähre und Kurbeitrag auf Baltrum), Gruppenpreise auf Anfrage