Sonderausstellung: Faszination Wolf - Die Wiederkehr eines Wildtieres

Bildpräsentation

Faszination Wolf - Die Wiederkehr eines Wildtieres
Das Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven zeigt bis zum 28. Oktober 2018 die spannende Wanderausstellung „Faszination Wolf - Die Wiederkehr eines Wildtieres“.
Kaum ein Wildtier beschäftigt die Menschen derzeit so sehr wie der Wolf. Obwohl die Tiere meist im Verborgenen leben, wird ihre Ausbreitung mit großer Aufmerksamkeit, Neugier, zum Teil auch mit Sorge verfolgt. Über ein Jahrhundert lang war der Wolf in Deutschland ausgestorben, von unseren Vorfahren unnachgiebig verfolgt und schließlich ausgerottet. Nun ist er zurückgekehrt und auch in Niedersachsen wieder heimisch geworden. Doch seine Lebensbedingungen haben sich stark verändert: Platz für Wildnis gibt es in unserer dicht besiedelten Landschaft nur noch wenig, und so bleibt die Hoffnung, dass der Wolf lernt, sich anzupassen.
Begegnungen mit den scheuen, meist nachtaktiven Wildtieren sind selten, denn sie meiden den Menschen weitestgehend. Aber sie hinterlassen Spuren, die ihre Anwesenheit verraten.
Die Ausstellung „Wölfe“ vom Senckenberg Museum Görlitz folgt diesen Spuren und vermittelt am Beispiel des Lausitzer Rudels wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Biologie und Ökologie freilebender Wölfe. Mit zahlreichen Dioramen, vielen Tierpräparaten, Modellen, Filmaufnahmen und interaktiven Ausstellungsstationen erhalten Besucher interessante Einblicke in die Welt der Wölfe. Ihr Sozialverhalten wird ebenso dargestellt wie die Aufzucht der Welpen, ihre Kommunikation, die Jagd und Beutetiere. Das Wolfsmanagement, aber auch die Konflikte, die die Anwesenheit des Wolfes für die Nutztierhaltung mit sich bringen, sind thematisiert. Familien mit Kindern als auch allen Naturfreunden bietet die Ausstellung die Gelegenheit, dieses faszinierende Säugetier besser kennen und verstehen zu lernen.
Ein liebevoll gestaltetes Waldlabyrinth mit Waldgeräuschen und eine Geschichtenhöhle für Kinder ergänzen die Ausstellung.
Daneben zeigt das Wattenmeer Besucherzentrum die preisgekrönten Fotografien des renommierten Naturfotografen Jürgen Borris, der als einer der wenigen Fotografen die frei lebenden Wölfe in Szene setzen konnte. Informationen zur Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen gibt eine vom Landesmuseum Hannover übernommene, integrierte Ausstellung.
Neben regelmäßigen Führungen werden pädagogische Begleitprogramme für Schulklassen und Kindergärten angeboten. Vorträge von Wolfsforschern und Diskussionsrunden ergänzen das Angebot. Die Termine sind auf der Homepage des Wattenmeer Besucherzentrums unter www.wattenmeer-besucherzentrum.de veröffentlicht.

Öffnungszeiten:
Juli und August: täglich 10 – 18 Uhr, September und Oktober: täglich 10 – 17 Uhr

Foto: Jürgen Borris