Kinderaktion "Dem Wolf auf der Spur" in der Sonderausstellung "Faszination Wolf- Wiederkehr eines Wildtieres"

Ausstellungsführung
Spiel und Spaß

Kaum ein Wildtier erregt derzeit so viel Aufmerksamkeit wie der Wolf. Obwohl er meist im Verborgenen lebt, wird seine Ausbreitung mit großer Neugier, aber zum Teil auch mit Sorge verfolgt. Über ein Jahrhundert lang war er in Deutschland ausgestorben, doch nun ist er zurückgekehrt und auch bei uns wieder heimisch geworden. Begegnungen mit den scheuen, meist nachtaktiven Wölfen sind selten, denn eigentlich meiden sie den Menschen. Trotzdem hinterlassen sie Spuren, die ihre Anwesenheit verraten.

An diesem Nachmittag wollen wir in der Ausstellung „Faszination Wolf“ vom Senckenberg Museum Görlitz gemeinsam mit Euch diesen Spuren folgen, besser gesagt „Spuren lesen“. Es gibt viel zu sehen! Wir starten mit einer altersgerechten Führung durch die Ausstellung mit Wolfspräparaten, Modellen, Filmaufnahmen und interaktiven Stationen. Wie verhalten sich die Tiere im Rudel untereinander? Was fressen sie? An welchen Merkmalen erkenne ich die Stimmung eines Wolfes? Mit vielen spannenden Mitmachaktionen wollen wir dieses faszinierende Wildtier gemeinsam besser kennen und verstehen lernen.

Ein geheimnisvolles Waldlabyrinth mit Waldgeräuschen und Geschichtenhöhle gibt es auch zu erkunden.

Um Anmeldung unter der Telefonnummer: 04421 9107-33 wird gebeten.

1,5 Stunden
Kinder (8-12 Jahre) 5€