Kinder-Aktion in der Sonderausstellung „Vielfalt zählt! – Eine Expedition durch Wald, Wiese und Ozeane“

Ausstellungsführung
Spiel und Spaß

Am Sonntag, den 10.03. von 15.00 bis 16.30 Uhr bietet das Wattenmeer Besucherzentrum am Südstrand eine Aktion für Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren in der interaktiven Wanderausstellung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), „Vielfalt zählt“ an, natürlich begleitet von einem geschulten Mitarbeiter des Hauses.
An diesem Nachmittag können sich die jungen Forscher auf eine spannende und natürlich altersgerechte Exkursion in die faszinierende Welt der Artenvielfalt (Biodiversität) begeben!

Biodiversität, das bedeutet „Vielfalt des Lebens“ und ist eine wichtige Grundlage unseres Lebens. Sie umfasst nicht nur die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten, Mikroorganismen und Pilze und die genetische Vielfalt innerhalb von Arten, sondern beinhaltet auch, wie sich Tiere und Pflanzen gegenseitig und ihre jeweiligen Lebensräume beeinflussen. Dies zu verstehen und zu erhalten ist die Aufgabe der Biodiversitätsforschung, die zu den wichtigsten Forschungsfeldern der Zukunft gehört und sich unter anderem die Frage stellt: Braucht unsere Erde wirklich so viele Arten oder gibt es ein Problem, wenn welche davon aussterben?

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt diese Untersuchungen in zahlreichen kleineren und größeren Forschungsprojekten. Mit ihrer Wanderausstellung „VIELFALT ZÄHLT! Eine Expedition durch die Biodiversität“ wird die Biodiversität und ihre Erforschung auch für Kinder erlebbar und verständlich. Multimedial und interaktiv vermittelt diese einzigartige Ausstellung, was Biodiversität bedeutet und warum sie für uns Menschen so wichtig und schützenswert ist.

Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit Euch!

Preis: Kinder (8-12 Jahre) 5 €

Um Anmeldung unter der Telefonnummer: 04421 9107-33 wird gebeten.

1,5 Stunden
Kinder (8-12 Jahre) 5 €