Frühstück mit den Wildgänsen

Exkursion mit dem Schiff

Am Kiekkaaste bei Nieuwe Statenzijl beobachten wir den imposanten Abflug der Gänse zu ihren Äsungsflächen ins Rheiderland. Im Dollart übernachten sie geschützt vor ihren Feinden. Schon von weitem ist ihr Geschnatter zu hören. Nach und nach machen sich die ersten Familiengruppen auf den Weg, bis nach einiger Zeit die großen Schwärme starten. Mit heißem Tee oder Kaffee und einer lecker belegten Stulle lassen wir dieses tolle Naturschauspiel auf uns wirken. Man sollte mit warmem Schuhwerk, Mütze und Schal ausgestattet sein. Ein gutes Spektiv ist vorhanden, vorhandene Ferngläser sollten mitgebracht werden.

Treffpunkt ist der Parkplatz vorm Kiekkaaste auf der deutschen Seite. Anfahrt über die Gemeinde Bunde und den Heinitzpolder , ab der Abfahrt von der A280 Bunde/West ist der Weg ausgeschildert.

Nationalparkführerin Agnes Ratering NABU Rheiderland
Email: agnes.ratering@gmx.de