Familienführung in der Sonderausstellung "Faszination Wolf - Wiederkehr eines Wildtieres"

Ausstellungsführung

Familienprogramm in der neuen Sonderausstellung „Faszination Wolf – Die Wiederkehr eines Wildtieres“

Am 05.08. und 19.08.jeweils von 15.30 bis 16.30 Uhr bietet das Wattenmeer Besucherzentrum am Südstrand eine Familienführung durch die neue Sonderausstellung „Faszination Wolf“ an, natürlich begleitet von einem fachkundigen Mitarbeiter des Hauses.
Begeben Sie sich auf eine spannende Exkursion in die faszinierende Lebenswelt der Wölfe!
Kaum ein Wildtier erregt derzeit so viel Aufmerksamkeit wie der Wolf. Obwohl er meist im Verborgenen lebt, wird seine Ausbreitung mit großer Neugier, aber zum Teil auch mit Sorge verfolgt. Über ein Jahrhundert lang war er in Deutschland ausgestorben, doch nun ist er zurückgekehrt und auch bei uns wieder heimisch geworden. Begegnungen mit den scheuen, meist nachtaktiven Wölfen sind selten, denn eigentlich meiden sie den Menschen. Trotzdem hinterlassen sie Spuren, die ihre Anwesenheit verraten.
An diesem Nachmittag wollen wir in der Ausstellung „Faszination Wolf“ vom Senckenberg Museum Görlitz gemeinsam mit Ihnen diesen Spuren folgen. Mit zahlreichen Dioramen, Tierpräparaten, Modellen, Filmaufnahmen und interaktiven Ausstellungsstationen erhalten große und kleine Besucher interessante Einblicke in die Lebenswelt der Tiere, ihr Sozialverhalten, die Welpenaufzucht und Fressgewohnheiten. Auch die Konflikte, die die Anwesenheit des Wolfes für die Nutztierhaltung mit sich bringen, werden thematisiert. Daneben zeigen wir die preisgekrönten Fotografien des renommierten Naturfotografen Jürgen Borris, der als einer der wenigen Fotografen die frei lebenden Wölfe in Szene setzen konnte. Informationen zur Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen vermittelt eine integrierte Ausstellung des Landesmuseums Hannover und des NLWKN.
Für unsere kleinen Besucher gibt es außerdem ein geheimnisvolles Waldlabyrinth mit Waldgeräuschen und Geschichtenhöhle zu erkunden.
Lernen Sie dieses faszinierende Wildtier besser kennen und verstehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Um Anmeldung unter der Telefonnummer: 04421 9107-33 wird gebeten.

Foto: Jürgen Borris

1 Stunde