Eröffnung der Fotoausstellung "Kleine Wale im Visier – Fotoidentifikation bei Schweinswalen"

Seit 2015 dokumentiert Stichting Rugvin (Stiftung „Rückenfinne“) Sichtungen von Schweinswalen in der Oosterschelde. Die Oosterschelde ist ein 350 Quadratkilometer großes Mündungsgebiet von Rhein, Maas und Schelde in den südlichen Niederlanden. Fotoidentifikation wird bei vielen Walarten erfolgreich als Forschungsmethode eingesetzt. Bei Schweinswalen hat sich das Verfahren aber nicht durchsetzen können, weil individuelle Kennzeichen zu schwach ausgeprägt schienen. Die Biologin Annemieke Podt bringt seit 2016 ihr fotografisches Talent in das Projekt ein und konnte das Gegenteil beweisen. Als Fotografin von Meeressäugern war Frau Podt bereits über die niederländischen Grenzen hinaus bekannt. Nun hat ihre Arbeit an Schweinswalen wissenschaftliche Früchte getragen. Anfang 2019 hat Stichting Rugvin den von Annemieke Podt zusammengetragenen Foto-ID-Katalog mit rund 60 Schweinswalen veröffentlicht. Eine wichtige Erkenntnis aus dieser Arbeit ist, dass einige Schweinswale über Jahre ortstreu sind.

ÖPNV: Zug bis Wilhelmshaven. Nehmen sie vom Busbahnhof die Buslinie 6 bis zur Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Brücke. Queren Sie die Straße und nehmen Sie die Treppe zur Brücke (60 m). Gehen Sie über die KW-Brücke und spazieren Sie ca. 330 m bis zum Restaurant Le Patron. Auf der Südstrandpromenade spazieren Sie weiter links ca. 300 m entlang der Südstrand-Promenade bis zur Info Box vom Besucherzentrum. Laufen Sie über den Steg direkt ins Besucherzentrum.

Barrierefreiheit: Die Dachgalerie ist per Aufzug erreichbar. Behindertenparkplatz ist vorhanden. Der Eingang ist über eine Rampe zu erreichen.