Die Küsten-Radtour: das ABC von Salzwiese, Pütte, Deich und Tee

Exkursion mit dem Fahrrad
Exkursion zu Fuß

Jetzt online buchen.

Wir schwingen uns in den Sattel und los geht es Richtung Harlesiel, wo wir Sieltor, Schleuse und Deich genauer unter die Lupe nehmen. Wir schauen uns an, wie sich Mensch und Küstenschutz mit dem dynamischen Lebensraum, dem Nationalpark Wattenmeer, arrangieren. Weiter geht`s entlang der Salzwiese, die mit all ihrem Reichtum an Tieren und Pflanzen ein wichtiges Rastgebiet für Vögel ist. Mit Fernglas und Spektiv holen wir uns die Vögel näher heran! Wir laufen in die Salzwiese, queren schmale Stege, die über Priele führen, bis zur Wasserkante. Wir spüren ein Hauch wilden Nationalpark, lauschen den Vogelstimmen, schmecken den Queller und staunen über die Anpassungskünste der Salzwiesenpflanzen. Anschließend geht es zu dem Familienbetrieb „Hofcafe Schild“, wo wir mit ostfriesischer Teezeremonie und einem Stück Ostfriesentorte diese wunderschöne Erlebnisradtour ausklingen lassen.

Im Preis inklusive ist Tee “satt” und ein Stück Torte.

Sonstiges: Fahrradausleihe bei RTC Rainer Treede, ca 100m vom Nationalpark-Haus entfernt für die Tour für 5,-€ möglich. Ausleihe ab 13:00 Uhr, späteste Rückgabe 18:00 Uhr

halbtägig
Erwachsener:22 € inkl. Tee & Kuchen, NABU: 20 € / Kinder (8-14 Jahre): 15 €, NABU: 14 € / Familie (2Erw, 2Kinder): 70 €, NABU: 65 €
Benötigte Ausrüstung:
Fahrrad