Der Vogelzug und seine Erforschung - Einblicke von der Antike bis heute

Viele Menschen sind fasziniert von den großräumigen saisonalen Wanderungsbewegungen vieler Vogelarten. Und so wie die Zugvögel im Jahresverlauf viele Länder und Kontinente miteinander verbinden, verbindet die Faszination für das Phänomen des Vogelzugs Naturbegeisterte und Forschende, egal ob Profi oder Laie, auf der ganzen Welt.

Doch woher stammt unser heutiges Wissen über den Vogelzug und wie begann seine Erforschung? Der Vortrag von Dr. Florian Packmor (Nationalparkverwaltung Nds. Wattenmeer) vermittelt einen Überblick über den Vogelzug und die Geschichte der Vogelzugforschung, mit Einblicken zu Methoden und Ergebnissen bis in die heutige Zeit.

Die Veranstaltung ist Teil einer gemeinsamen Online-Vortragsreihe der Nationalparkverwaltungen Niedersächsisches und Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer zum Nationalpark-Themenjahr 2022 „Vogelzug im Wattenmeer“.

Teilnahme unter

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

1,5 Stunden