Das Wattenmeer - Welt der Wunder!

Ausstellungsführung

Im Wattenmeer Besucherzentrum am Wilhelmshavener Südstrand zeigt sich auf 3 Etagen das Weltnaturerbe Wattenmeer als einzigartiger Lebensraum, zu Wasser, zu Land und in der Luft. Erleben und entdecken Sie diese faszinierende Welt mit interaktiven Medien, großformatigen Fotos, Filmen und Hörstationen in der komplett erneuerten Ausstellung

Wir beginnen unsere Führung  mit einer Reise in die geheimnisvollen Tiefen des Meeres und tauchen mit Ihnen - unter unserem Original-Pottwalskelett – ein, in die Welt der Wale, der Giganten der Ozeane. Danach machen wir Sie mit den Meeressäugern der Nordsee, wie Seehunden und Kegelrobben, vor allem aber mit dem hier heimischen Schweinswal bekannt. Anschließend beginnt eine spannende Erkundungstour durch die verschiedenen Lebensräume des Wattenmeeres.  Spazieren Sie trockenen Fußes durch die Salzwiesen und entdecken Sie das vielfältige Leben im Wattboden. Bei uns erfahren Sie, wie Ebbe und Flut funktionieren, aber auch, welche Gefahren von diesen Naturgewalten ausgehen können und Sie lernen tierische und pflanzliche Überlebenskünstler kennen, die sich an extreme Bedingungen angepasst haben.

Zum Abschluss begeben wir uns mit Ihnen in luftige Höhen – in die Welt der Vögel des Wattenmeeres, wo Sie auch die Bedeutung dieses Lebensraumes für die Zugvögel kennenlernen

1 Stunde
Eintrittspreis + 2 €