Das Wattenmeer: Welt der Wunder!

Ausstellungsführung

Im Wattenmeer Besucherzentrum am Wilhelmshavener Südstrand zeigt sich auf 3 Etagen und über 2.000 m² Ausstellungsfläche das Weltnaturerbe Wattenmeer als einzigartige Wasser-, Land- und Luftwelt. In der komplett erneuerten Ausstellung werden die Themen mit interaktiven Medien, großformatigen Fotos, Filmen und Hörstationen zeitgemäß präsentiert und können mit allen Sinnen erlebt und entdeckt werden.

Unsere Führungen sind jeweils eine Dreiviertelstunde lang und beginnen im Erdgeschoss mit einer Reise in die Tiefen des Meeres. Unter dem Original-Pottwalskelett tauchen wir mit Ihnen ein, in die Welt der Wale, der Giganten der Ozeane. In der 1. Etage verlassen Sie die geheimnisvolle Tiefsee und erfahren Wissenswertes über die Meeressäuger der Nordsee, wie Seehunde und Kegelrobben, vor allem aber über den heimischen Schweinswal, bevor im darüber liegenden Stockwerk die verschiedenen Lebensräume des Wattenmeeres erkundet werden.  Hier spazieren Sie trockenen Fußes durch die Salzwiesen, entdecken das vielfältige Leben im Wattboden und erfahren, wie Ebbe und Flut funktionieren, aber auch, welche Gefahren von diesen Naturgewalten ausgehen können. Lernen Sie tierische und pflanzliche Überlebenskünstler kennen, die sich an extreme Bedingungen angepasst haben. Auch kritische Themen, wie die zunehmende Vermüllung unserer Meere, werden angesprochen und der dringende Handlungsbedarf anhand einer mächtigen Installation verdeutlicht.

In der 3. Etage begeben wir uns dann mit Ihnen in die Welt der Vögel des Wattenmeeres und Sie lernen die Bedeutung dieses Lebensraumes für die Zugvögel kennen. Begeben Sie sich mit uns auf eine spannende Wattenmeer-Reise!

Kosten: Eintrittspreis + 2 Euro

Eintrittspreis + 2€