Vom Festland nach Baltrum bei Sonnenaufgang

Wattführung

Die Stimmung, geprägt von besonderen Lichtverhältnissen und Geräuschen, lässt die Wattwanderung mit den Wattführer.innen des Nationalpark-Hauses in Dornumersiel zu einem besonderen Genuss der Vielfalt und Schönheit im Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer werden.

Austernfischer, Brachvögel, Alpenstrandläufer und diverse Möwenarten füllen mit ihren Stimmen die Geräuschkulisse. Überall sind Vogelspuren und vieles mehr zu finden. Das "kalte Büfett" für die Vogelwelt ist eröffnet... Wattwandern - das heißt, das Watt wirklich "hautnah" zu erleben. Die Ebbe entblößt den Meeresboden. Man wandert auf natürlich hydrodynamisch geformtem Untergrund, mal Schlick, mal Sand ...in einer erdgeschichtlich noch jungen noch im Entstehen begriffenen Landschaft: Weltweit einzigartig in dieser Form und Ausdehnung.

Im Anschluss an die Wattwanderung können Sie die Zeit auf der Insel Baltrum geniessen bis die Fähre Sie - vorbei an den Seehundbänken - wieder zurück ans Festland bringt.

Für die Wanderung werden fest sitzende, alte Turnschuhe, „Beachies“ (Strandsocken mit Gummisohle) oder Neoprenschuhe empfohlen. Wichtig ist, dass das Schuhwerk fest sitzt und die Fußsohle vor Schnitten durch Muschelstücke schützt. Warme Oberbekleidung, kurze Hosen sowie Ersatzkleidung und -schuhe für den Inselaufenthalt empfohlen.
Hunde sind herzlich willkommen, müssen aber an der Leine geführt werden.

Die Tour ist geeignet für: Erwachsene, Jugendliche und Familien mit Kindern ab 8 Jahren. Aufgrund der Wanderdauer von knapp drei Stunden sowie der Streckenlänge von etwa 6.5 km ist eine gewisse Wanderkondition unabdingbar.

Treffpunkt ist der Wattwandertreff nördlich des Versorgungsgebäudes am Hafen Neßmersiel. Dort am nördlichsten Parkplatz steht ein.e Wattführer.in des Nationalpark-Hauses.

Tickets online sowie telefonisch unter 04933-1565.

Bilder Copyright Team Nationalpark-Haus Dornumersiel

Erwachsener 45,00 €, Kind (ab 8 - 13 Jahre) 30,00 € (Wattführung in der Kleingruppe, inkl. Fähre und Kurbeitrag auf Baltrum), Gruppenpreise auf Anfrage