Schönheit im Verborgenen - Mikrokosmos Ozean --Eine Bilderausstellung von Wilhelmshavener Meeresforscher*innen zum 200-jährigen SENCKENBERG Jubiläum

Bildpräsentation

Viele können wir mit bloßem Auge kaum sehen, aber sie sind da – zwischen den Sandkörnern im Watt, weit unten am Meeresboden oder auch im freien Wasser der Ozeane: Kieselalgen, Panzergeißler, Pilze, Ruderfußkrebse, Moostierchen, Bauchhärlinge, kleinste Schnecken. In der neuen Bilderausstellung kommen die Winzlinge groß raus.

Zum 200-jährigen Jubiläum der Senckenberg-Gesellschaft präsentieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Senckenberg am Meer in Wilhelmshaven nun ihre Lieblingsaufnahmen. Sie stammen aus der aktuellen Forschung und wurden mithilfe modernster bildgebender Techniken angefertigt – ein Panzergeißler zum Beispiel misst oft nicht einmal einen Zwanzigstel Millimeter. Einige Bilder sind sogar in 3-D zu bestaunen. So gewinnt der Besucher Einblicke in die sonst verborgene Formschönheit der marinen Tier- und Pflanzenwelt und kann sich von Bekanntem und Unbekanntem überraschen und faszinieren lassen. Kurze informative Texte über die Organismen geben Aufschluss darüber, wo und wie sie leben, warum sie erforscht werden und wozu sie gerade diese oder jene Form haben.

Die Bilder werden für Besucher des Wattenmeer Besucherzentrums vom 6. November bis Ende Februar 2018 zu sehen sein. Interessierte sind darüber hinaus eingeladen, die nachstehend aufgeführten Abendvorträge zu besuchen. Hier geben Senckenberg-Forscherinnen und -Forscher Einblick in ihr Arbeitsgebiet, sie berichten von ihren spannenden Expeditionen zu den entlegensten Regionen der Weltmeere, von ihrer Suche nach neuen Arten in den Tiefen der Ozeane, den letzten „weißen Flecken“ auf der „Landkarte“. So viel sei schon jetzt verraten: Hinschauen lohnt sich!

Hinweis zu den Öffnungszeiten: Montags bleibt das Haus von November bis März geschlossen! Auch an den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester ist kein Besuch der Ausstellung möglich.

Erwachsene: 2€; Kinder: 1€; ermäßigter Preis: 0,50€