Land in Sicht ab Baltrum - Wattwanderung von der Insel zum Festland

Wattführung

Wir laden alle Menschen ein, die Natur im Wattenmeer zu erleben! Erfahren Sie die Natur beim Wattwandern von der Insel bis zum Festland in der wunderbaren Wattenlandschaft.

Die Strecke von Baltrum nach Neßmersiel beträgt ungefähr 6,5 km und ist gut zu erwandern. Über absehbare Strecken befindet sich ein wenig Schlick. Zusammen mit unseren Wattführenden geht es über einen Naturpfad durch die Inselsalzwiese in das Watt. Unterwegs werden verschiedene Priele und das Wattfahrwasser durchquert.

Bei einer Rückwanderung geht es morgens mit der Fähre nach Baltrum, vorbei an den Seehunden am Ostende von Norderney, nachmittags zu Fuß fachkundig begleitet durch das Watt zurück. Die Rückwanderung startet zum vereinbarten Zeitpunkt am Nationalpark-Haus Baltrum. Zuvor besteht die Möglichkeit, das „Gezeitenhaus“, das Nationalpark-Haus von Baltrum, zu besuchen und dort anschaulich in das geheimnisvolle Entstehen und Wirken der Gezeiten eingeführt zu werden.

Für die Wattwanderung werden alte Turnschuhe o. ä. empfohlen, sowie wind- und regendichte Oberbekleidung.

Die Tour ist geeignet für: Erwachsene, Jugendliche und Familien mit Kindern ab 8 Jahren, eine gewisse Wanderkondition ist indes unabdingbar.

Die im Veranstaltungskalender angegebene Startzeit ist der Start der Wanderung auf Baltrum. Es fahren in der Regel mehrere Fähren zur Insel, zwischen diesen können Sie frei wählen. Bei Fragen wenden Sie sich an das Nationalpark-Haus Dornumersiel 04933 15 65.

Der Treffpunkt ist beim Nationalpark-Haus auf Baltrum. Die Teilnehmer:innen fahren am Vormittag eigenständig mit der Fähre zur Insel Baltrum. Aktueller Fahrplan der Baltrum-Linie.

Tickets online oder auf Anfrage telefonisch im Nationalpark-Haus Dornumersiel unter 04933 1565.

Bilder Copyright Team Nationalpark-Haus Dornumersiel

Erwachsene 16,00 €, Kinder (ab 8 - 14 Jahren) 11,00 € (Wattführung, Fähre und Kurbeitrag werden selbstständig bezahlt). Gruppenpreise auf Anfrage