"Beflügelt - Zugvögel zwischen Himmel und Watt"

Zugvogeltage

Mit der diesjährigen Kunstausstellung zu den Zugvogeltagen präsentiert das Wattenmeer Besucherzentrum erstmals die Wilhelmshavener Malerin Walburg Dittrich. Der von ihr gewählte Ausstellungstitel „Beflügelt“ drückt ihre künstlerische Inspiration beim Anblick der Zugvögel aus. Zwischen Himmel und Erde, Wolken, Watt und Salzwiesen am Jadebusen spannt Dittrich ihre „künstlerischen Flügel“ auf der Suche nach geeigneten Bildmotiven auf.

Ihre Ausbildung zur Porzellanmalerin an der berühmten Manufaktur in Meißen führte sie zunächst an die naturwissenschaftliche Genauigkeit der Vogelmalerei heran. Ihr besonderes Können ist es bis heute, eine perfekt studierte Natur mit der eigenen künstlerischen Freiheit zu einem persönlichen Stimmungsbild zu verdichten. Dittrichs großes Vorbild ist dabei die Forscherin, Kupferstecherin, Malerin und Autorin Maria Sybilla Merian (1647-1717). Walburg Dittrich ist seit Jahren für ihre feinen Vogelzeichnungen auf Klappkarten in Wilhelmshaven und Umgebung bekannt.

Die Ausstellung ist vom 17. September bis zum 29. Oktober während der Einlasszeiten des Wattenmeerzentrums geöffnet.
Die ausgestellten Bilder können erworben werden. Die Dachgalerie ist über einen Fahrstuhl zu erreichen.

Der Besuch der Dachgalerie ist im Eintrittspreis für das Wattenmeer Besucherzentrum enthalten. Nur Ausstellungsbesuch: Erwachsene 1€, Kinder (4-17 Jahre) 0,50€