Das Alte Amt Esens und das Biosphärenreservat "Niedersächsisches Wattmeer" mit dem Fahrrad entdecken

Exkursion mit dem Fahrrad
Gästeführung

Die Reize des Binnenlandes am Biosphärenreservat „Niedersächsisches Wattenmeer“ im Harlingerland kann man geführt auf einer natur- und landeskundlichen Radtour erleben: Warften und Fluchthügel, alte Deichlinien, eingedeichte Polder, Siedlungsstrukturen wie Damsum auf einer Geestdurchragung, die neue Marsch, die Altmarsch und die Geest mit ihren Wallhecken. Zum Programm gehört meistens die Besichtigung und Führung durch die Ausstellung in der Esenser Peldemühle. Es wird nachvollziehbar warum schon in den 70er Jahren in der Landesplanung Niedersachsens ein weiträumiger Naturpark „Ostfriesische Inseln und Küste“ geplant wurde. Einbezogen werden sollten die Geest, die alte und die neue Marsch, die Deichlinien, Sommerpolder, Salzwiesen, das Wattenmeer mit seinen Inseln – die ganze Küstenlandschaft.
Nach vielen Diskussionen blieb als Kompromiss 1986 die Gründung des Nationalparks „Niedersächsisches Wattenmeer“ per Verordnung.

Schauen sie sich die vielfältigen Bildergalerien auf unserer Internet-Seite an: http://www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/nationalpark-haus-dornumersiel...

halbtägig
Erwachsene 7,-€, Jugendliche 6,- €, Kinder 5,- €